III. Unser Leitbild neu

• Wir sind eine öffentliche Bücherei mit der Pfarre St. Gallus als Träger. Daher erfolgt auch eine enge Zusammenarbeit mit den kirchlichen Einrichtungen wie Pfarrgemeinderat, Katholisches Bildungswerk, den pfarrlichen Runden und Gruppen. Es erfolgt ein halbjährlicher und ausführlicher Bericht über unsere Tätigkeiten an den Träger.
  • Wir wollen eine Bücherei sein, die die BewohnerInnen jeden Alters im Stadtteil St. Gallus mit einem breiten und sinnvollen Medienangebot und aktuellen Büchern und Zeitschriften versorgt.
  • In der wirkungsvollen Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen und Kindergärten sehen wir eine Art Bildungsauftrag. Weiters werden das Sozialzentrum Weidach und das Seniorenheim Tschermakgartenvon uns mit Medien versorgt und betreut.
  • Wir stellen in einem eigenen Aktivitätenkatalog die Veranstaltungen wie Lesungen, Spielefeste, die Lange Nacht oder Literaturkreise und vieles mehr zusammen.
  • Als kostenloser öffentlicher Auftritt dient uns das Bregenzer Pfarrblatt (erscheint monatlich) und das Bregenzer Blättle (erscheint wöchentlich). Veranstaltungen und Ankündigungen werden in unserem Schaukasten am Kirchplatz veröffentlicht.
  • Weiters erstellen wir eine ansprechbare Homepage, die regelmäßig gepflegt wird. Auch das Medium Facebook wird verwendet.
  • Da unsere finanziellen Möglichkeiten sehr beschränkt sind, ist eine konsequente Überwachung von Einnahmen und Ausgaben notwendig.
  • Unsere Tätigkeiten werden ausschließlich von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen durchgeführt. Ein regelmäßiger Informationsaustausch und die Weitergabe aller Informationen sind daher für eine effektive Zusammenarbeit erforderlich.
  • Teamsitzungen finden im 2-3-Monatsrythmus statt.
  • Es erfolgt auch eine regelmäßige Weiterbildung aller Mitarbeiter, wobei hier die kirchlichen Bildungsangebote sowie die vielen Kurse des BVÖ und BVV stark genutzt werden. Auf Vorschläge zur Leistungsverbesserung wird rasch reagiert.

Untereinander gehen wir mit Respekt und offen um. Vor allem suchen wir das persönliche Gespräch